1901 – Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn

1901 - Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn

Zum Betreten der Bahn wurden entsprechende Erlaubniskarten ausgegeben, diese Karten mussten nach Ablauf zurückgegeben werden. Eine solche von 1901 möchte ich hier zeigen.

Eine Recherche ergab, dass diese Karten schon in der Betriebsordnung für die Haupteisenbahnen Deutschlands von 1892 (§ 54) Erwähnung fanden, in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung von 1905 (§78) waren sie ebenfalls verzeichnet. Auch heute werden sie offenbar von der DBAG noch vergeben.

Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn von 1901 - Vorderseite

Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn von 1901 - Vorderseite

 

Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn von 1901 - Rückseite

Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn von 1901 - Rückseite

 

Herunterladen / Anzeigen der Datei